zen-gafa74f4a2_1920_edited.png

Ayurveda

Ayurveda ist eine Lebensphilosophie die den Menschen ganzheitlich betrachtet und ihn dabei unterstützt in Balance mit sich selbst und seiner Umwelt zu sein.
Die Gesundheit des Menschen basiert also auf dem Gleichgewicht der Körperfunktionen wie Stoffwechsel, Verdauung und Ausscheidung als auch Gewebe und in seinem harmonischen Sein in seelischer als auch körperlicher Verfassung. Es ist eine ca. 5000 Jahre alte Lehre aus der Indischen Hochkultur.
Jeder Mensch wird individuell, entsprechend seines Konstitutionstyp,  dem sogenannten Dosha, betrachtet, ernährt und behandelt. Jedes Dosha reagiert
auf bestimmte Lebensmittel, Jahreszeiten und Herausforderungen des Lebens
individuell.  Ich arbeite seit 2004 selbständig im Bereich Ayurveda und biete neben Vorträgen über Ayurveda, Koch - und Teilfastenkursen, auch die ayurvedische Ganzkörpermassage (Abhyanga) für Frauen an.
Grundlage einer jeden Beratung oder Anwendung ist die Bestimmung des Konstitutionstyps, also die Bestimmung des aktuellen Dosha. 

Abhyanga - Ganzkörpermassage (nur für Frauen)
Bei dieser Massage wird mit hochwertigen, warmen, pflanzlichen Ölen der Körper massiert. Im Alt-Indischen bedeutet Abhyanga ,, große Einölung mit liebenden Händen''. Diese Massage verhilft Dir zu einer tiefgreifenden Entspannung, baut Stress ab, stärkt das Immunsystem, führt zur Regeneration von Gewebe und hat eine verjüngende Wirkung und noch vieles mehr.......
Ayurveda stellt in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit ein Gegengewicht zu Stress und Erschöpfung dar und wird daher immer beliebter. 
Bitte einen Zeitraum von mind. 90 Minuten einplanen. 



Ayurvedische Kochkurse
Im Ayurveda wird viel Wert auf eine gesunde, frische und auf den Konstitutionstyp abgestimmte Nahrung gelegt.
Entscheidend sind also die richtig ausgewählten Lebensmittel, als auch die Jahreszeiten und die Art der Zubereitung. 
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle um das Gleichgewicht des Menschen zu behalten bzw. wieder herzustellen. Hierbei kann sowohl die deutsche als auch mediterrane Küche nach den Regeln des Ayurveda zubereitet werden.
Die Speisen bewirken mit Hilfe der Nahrungsmittel, Kräuter und Gewürzen und der Zubereitung eine harmonisierende, heilende Wirkung auf unsere Körperenergien.  
Bereits Hippokrates sagte: Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.
Kochkurs pro Person Euro 65,--
Die Kochkurse können auch bei Ihnen vor Ort erfolgen.
Sprechen Sie mich hierzu gerne an. 




 

Anzuwenden bei z.Bsp

Gradient

Schlafstörungen

Harmonisierung der Körperenergien

wieder bei sich ankommen

  • Die älteste Heillehre unserer Erde

    45 Min.

    65 Euro
Arbeitscafé

Wenn auch Du Interesse hast an  Ayurveda hast und weitere Information benötigst, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. 

Teil-Fastenkurse
Gewicht verlieren ohne zu hungern

Beim Teil-Fasten wird weniger gegessen, aber nicht gar nichts. Es ist eine wunderbare Methode für Körper-Geist und Seele neue Kraft zu schaffen. Dabei ist es eine sehr sanfte Form des Fastens.

Im Kurs erfährst Du:

Warum Fasten gerade im Frühjahr so wichtig ist.

Wie Du Dich während der Fastenzeit verhalten solltest.

Du erlernst die Herstellung von Ghee.

Die geeigneten Getränke während der Fastenzeit.

Welche Begleiterscheinung währen der Fastenzeit auftreten können und was Du dagegen

unternehmen kannst.

Tägliche Rezepte für die Fastenmahlzeit u.v.m. 

Du verringerst Körpergewicht, stärkst die körpereigenen Abwehrkräfte und entschlackst. Kranke oder ältere Menschen sollten vorher Rücksprache mit ihrem Arzt halten.

Mit der Buchung und Zahlung des Fastenkurs bekommst Du ein Skript per Email vorab. Darin enthalten sind alle Rezepte sowie die entsprechenden Anweisungen.

Der Fastenkurs beginnt mit 3 Entlastungstagen, 5 Fastentagen (an denen immer noch Nahrung aufgenommen wird) und 3 Aufbautagen.

Wir treffen uns an festen Terminen per Zoom zum Austausch. Selbstverständlich stehe ich jeder Zeit während des Fastens für Rückfragen zur Verfügung.

Diese Art des Fasten ist auch für Menschen geeignet die zuvor noch nie gefastet haben.

Fixer Termin im Frühjahr:               19.04.2022 - 30.04.2022 

Gerne kann ein solcher Kurs in einer Gruppe ab 5 Personen auch bei Dir vor Ort, in Deiner Praxis, Deiner Einrichtung etc. an einem individuellen Termin  gegeben werden.